Das lang erwartete Update der Facebook App (iTunes Link – kostenlos) fürs iPhone ist endlich da. Und damit kommt nun schlussendlich auch direkt der Push Service aufs Handy. Damit kannst Du Dich über jeden Eintrag, jede Nachricht oder jeden Kommentar direkt als Hinweis informieren lassen, verpasst garantiert nichts mehr das auf Facebook passiert.

Die beiden großen Neuerungen haben wir natürlich direkt für euch getestet.

Push Benachrichtigungen

Du kannst in den Einstellungen Deines iPhones oder iPod Touch einstellen über was Du Push Benachrichtigungen haben möchtest. Danach meldet sich Dein iPhone direkt wenn Du einen neuen Eintrag oder eine Nachricht bekommen hast.

Synchronisation der Freunde in die Kontakte

Eine weitere Neuerung ist die Synchronisation Deiner Freundesliste. Damit sendest Du (angeblich ohne das Facebook das speichert) Deine Kontakte an Facebook. Dort werden dann Leute mich gleichen Namen gesucht. Wenn gefunden, bekommst Du deren aktuelles Profilfoto und einen Link zum Profil in deine Kontakte eingetragen.

Zusätzlich kannst Du angeben, ob bereits vorhandenen Fotos ersetzt werden sollen. Damit hättest Du dann immer das aktuelle Profilfoto auf dem Gerät.

Das hat es gut funktioniert, Facebook hat mir sogar Profilfotos ins Gerät geschoben von Leuten die ich nicht als Freund auf Facebook hatte, bzw von denen ich nichtmals wusste das sie auf Facebook sind. Jetzt habe ich nicht nur deren Foto, sondern auch einen Direktlink zu deren Profil in den Kontaktdaten stehen.

Vorsicht:
Zumindestens mit dem Ersetzen solltest Du vorsichtig sein. Bei manchen Kontakten hat es nicht funktioniert, mein 60-jähriger Onkel hat jetzt das Profilfoto eines 14-jährigen Afrikaners. Und deren Namen sind sich nichtmal ähnlich, keine Ahnung was Facebook da gemacht hat.

Fazit

Wir sind vom Push-Dienst begeistert und mögen den neuen Synchronisierungsdienst. Wir lassen allerdings vom Ersetzen der Fotos in Zukunft die Finger und suchen jetzt ein neues Foto für den Onkel.

Noch jemand von euch Erfahrungen mit der neuen Facebook App?