Da haben wir doch gestern in Cydia ein mehr als interessant klingendes Programm gefunden. „Icon Harvester“ heisst das Tool und kann für 4,99 Euro über Cydia gekauft werden, ein Jailbreak ist natürlich Voraussetzung.

Die Grundidee dahinter ist so genial wie einfach. IconHarvester kann Dir für alle möglichen Themes alternative Icons anbieten, somit kannst Du die Themes optimieren und an Deinen Bedarf anpassen.

Dazu liest IconHarvester die Theme Beiträge von MacThemes aus und bietet Dir dann eine feine Übersicht über alle Themes dort an. Du kannst dann relativ schnell durch die Themen surfen, bis Du eines gefunden hast das Dir gefällt:

Danach kannst Du das Theme direkt runterladen und installieren. Danach gibt es oben rechts den Punkt „Customize“, mit dem Du auswählen kannst welche Icons im Theme zu sehen sein sollen:

Dazu bewegst Du das jeweils gewünschte Icon in die Mitte. Alle Deine Programme werden dort angezeigt, so dass Du Dich nicht um Programme kümmern musst die Du gar nicht installiert hast.

Danach kannst Du in Winterboard die neu installierten Themes, und die von Dir angepassten Versionen finden und aktivieren:

Fazit
Die Idee ist genial, allerdings funktioniert das nur für Themes die aus dem MacThemes Forum kommen, und dort ist man nicht so begeistert, dass da jemand Geld mit Themen verdient die dort im Forum entstanden sind.

Finde auch die Jungs haben recht. Wenn der Entwickler wenigstens die Hälfte ans MacThemes Forum abdrücken würde.. Macht er aber nicht..

Und dann sind da noch einige Funktionen die leider noch komplett fehlen und deshalb zu unserer Einschätzung führen das Ding lieber nicht zu kaufen:

  • Hintergründe
    Keine Möglichkeit die Hintergründe anzupassen, und da tauchen teilweise schräge Backgrounds auf
  • Nicht alle Icons
    Das Tool zeigt nur Icons an die auch den richtigen Namen haben. Sollte der Name nicht passen, wird das Icon auch nicht angezeigt.
  • Telefon- und Nachrichten-Icon
    Beide Icons scheinen Probleme zu machen, oder der Entwickler testet auf einem iPod Touch. Zumindestens bei uns funktionieren diese Icons nicht immer
  • Keine fremden Icons
    Du kannst für jedes Programm nur die vorgeschlagenen Icons nutzen, aber diese nicht untereinander wechseln. Willst Du zB für TweetDeck das Tweetie-Icon nehmen, dann funzt das nicht.

Alles in allem ein sehr teures Tool (4,99) das noch nicht perfekt funktioniert und von den Themen von MacThemes profitiert, diese aber nicht würdigt. Ich würde die Finger von IconHarvester lassen..

Noch jemand von euch das mal getestet?