Layar (iTunes Link) heisst diese App die einen ersten Schritt in die virtuelle Realität mit dem iPhone geht. Du kannst damit in der Umgeung suche, und Layar legt die Ergebnisse dann in Deine Kameraansicht.

Das nutzt den Kompass, geht also nur auf dem 3GS. Dann aber kannst Du nach allen möglichen Einträgen suchen, zB nach Wohnungen in der Nähe:

layar2

Du kannst Dich dann drehen und siehst direkt wo die Wohnungen sind, unten am Rand gibts dann die Details zur Wohnung. Alternativ, und längst nicht so witzig, gibts auch die Anzeige auf einer Karte:

layar3

Und Du kannst auch speziell filtern, bei Wohnungen zB nach der Anzahl der Zimmer:

layar4

Aber Wohnungen sind nicht das einzige, in Layer gibt es haufenweise Datensätze nach denen Du suchen kannst, wie wäre es mit einer Pizzeria:

layar5

Oder Leuten die in der Umgebung twittern:

layar

All das bietet Layar (iTunes Link) kostenlos an. Und ich denke das ist erst der Anfang, die Anwendungsmöglichkeiten sind enorm..