insomnia_onJetzt hast Du Skype endlich auf dem iPhone laufen und merkst, dass es leider nicht im Hintergrund laufen kann?

Dafür gibt es Abhilfe. Es gibt da eine feine Kombination von verschiedenen Programmen mit denen Du Skype permanent im Hintergrund laufen lassen kannst. Du bist dann ständig online und kannst via Skype angerufen werden, auch wenn Du gerade was anderes mit dem iPhone machst, bzw das Gerät aus ist.

Als erstes brauchst Du natürlich Skype, das gibt es kostenlos im App Store. Danach wirst Du 2 weitere Programme installieren müssen, beide gibts leider nur via Cydia, ein Jailbreak ist also Grundvoraussetzung:

Backgrounder fürs iPhone

Als erstes brauchst Du das Programm „Backgrounder“ das Du über Cydia kostenlos installieren kannst. Das Programm läuft dann stetig im Hintergrund und erlaubt Dir jedes Programm im Hintergrund laufen zu lassen.

Dazu einfach die Home-Taste ein paar Sekunden lang halten, Du bekommst eine Bestätigung das das entsprechende Programm nun im Hintergrund läuft. (Um ein Programm „richtig“ zu schliessen, einfach wie immer die Home-Taste kurz antippen oder etwa 4 Sekunden halten.)

Nun kannst Du mit dem Telefon weiterarbeiten und hast Skype ständig laufen. (Funzt auch mit jedem anderen Programm.) Du solltest Dir natürlich bewußt machen, dass die Speicher und Akku frisst.

(Eine weitere Möglichkeit um zu kontrollieren ob das wirklich im Hintergrund läuft ist das Tool SBSettings (Cydia) mit der „Processes“ Erweiterung. Dies zeigt alle laufenden Prozesse auf dem iPhone an.)

Eine Dokumentation über Backgrounder findest Du bei Google Code.

Insomnia fürs iPhone

Soweit so gut, aber sobald Du Dein iPhone aus machst bzw das iPhone in den Standby springt, verlierst Du auch die WLan Verbindung. Mit dem Tool „Insomnia“, gibts auch kostenlos über Cydia, kannst Du dies umgehen.

Einfach das Programm installieren und dann einmal auf das Icon klicken. Insomnia ist nun „an“ und hält nun permanent die W-Lan Verbindung aktiv. Damit bist Du über Skype ständig erreichbar, es setzt ja im Moment noch WiFi voraus. Damit kannst Du das iPhone auch aus machen und verpasst keinen Skype Anruf mehr.

Eine Dokumentation über Insomnia findest Du bei Google Code.

Skype über Edge oder 3G (UMTS)

Leider hat die Telekom die Nutzung von Skype über das UMTS Netz ja leider verboten, unterwegs kannst Du mit Skype also nur Nachrichten versenden oder musst einen Wifi-Hotspot suchen.

Da wird mit Sicherheit in der nächsten Zeit einiges versucht um die Skype Sperre zu umgehen, im Moment funktioniert leider keiner der Fixes, wir halten euch aber natürlich auf dem Laufenden. (Nimm doch unseren RSS-Feed, dann bleibst Du auf dem Laufenden.)

Ein Programm ist nun bei Cydia aufgetaucht, zur Verfügung gestellt von Sendowski. Das Paket “Skype over 3G” nimmt den benötigten “com.skype.skype” Einstellungen in /Library/MobileSubstrate/DynamicLibraries/VoIPover3G.plist vor.

Klingt gut, funktioniert aber (zumindestens bei mir) leider nicht 🙁

Eine perfekte Kombination für Skype

Auch wenn Skype im Moment nur über WLAN funktioniert, die Kombination zwischen Backgrounder und Insomnia ist einfach perfekt und so kann ich jetzt Skype permanent laufen lassen. Hab das gestern ein paar Stunden probiert, funktioniert einwandfrei und hat mich auch nur ein paar % an Akkuladung gekostet. Dafür kann ich ständig kostenlos über Skype angerufen werden.

Wie siehst Du das? Wirst oder hast Du Dir die Tools auch schon installiert?