Sleep Cycle – Wecker und Schlafphasenüberwachung

Sleep Cycle (iTunes Link) gibts im Moment in der Version 2.0 und passend zum Update gibts die App mit 79 Cent im Sonderangebot.

Und das Programm klingt erstmal gar nicht schlecht, es misst Deine Schlafphasen und weckt Dich dann nicht in einer Tiefschlafphase, damit soll man morgens nicht so müde sein.

Wir haben die App natürlich für euch getestet und das iPhone diese Nacht mit ins Bett genommen, denn die App misst Deine Bewegungen im Schlaf und kann damit Deine Schlafphasen messen. Das hier sind meine:

Man kann gut sehen wo ich mich diese Nacht mehr bewegt habe und wo ich tief und fest geschlafen habe.

Und der Grundgedanke von Sleep Cycle ist nun, dass ich einen Wecktermin angebe zu dem ich spätestens geweckt werden möchte.  Sleep Cycle misst nun also meine Schlaf- und Tiefschlafphasen und weckt mich dann in einem Zeitfenster von 30 Minuten vor dem angegebenen Termin, aber eben nicht in einer Tiefschlafphase.

Dazu misst die App Deine Bewegungen, Du musst also das iPhone mit ins Bett nehmen. Der Hersteller rät das iPhone wie auf dem Bild unter das Laken zu legen, am besten mit Ladekabel, da das Gerät die ganze Nacht läuft:

Du startest dann den Alarm und die App schaltet das iPhone in einen Stromsparmodus (Du darfst das iPhone nicht sperren, sonst funzt die App nicht!). Wenn Du Sorgen wegen der Strahlung oder nächtlichen Anrufen hast, dann schalte einfach den Flugmodus ein.

Du kannst vorher auch testen ob das mit Deinem Bett und Deiner Matratze funktioniert. Einfach den Testmodus starten, Gerät ins Bett legen und leicht bewegen. Mit einem Ton hörst Du dann ob das Gerät Deine Bewegung messen kann.

Und neben der Auswertung Deiner Schlafphasen, weckt Dich das Gerät am morgen mit sehr angenehmen Wecktönen, von denen ein paar mitgeliefert werden:

Fazit:
Ob das mit dem Wecken in Tiefschlafphasen wirklich einen Unterschied macht kann ich nicht sagen, aber der Weckton war sehr angenehm und die Anzeige der Schlafphasen ist wirklich sehr interessant. Alleine wegen dieser Auswertung werde ich das jetzt ein paar Tage mit ins Bett nehmen.

Sleep Cycle (iTunes Link) ist auf jeden Fall eine gute Idee und einwandfrei umgesetzt. Deswegen ist unser Fazit sehr positiv, und für 79 Cent kann man sich das auf jeden Fall leisten bevor es wieder teurer wird.

Man wird mit leiser und angenehmer Musik geweckt und wenn es die App schafft mich nicht aus dem Tiefschlaf zu holen, dann wird das in Zukunft mein neuer Wecker werden.

Noch jemand von euch Sleep Cycle mal ausprobiert?

16 Gedanken zu „Sleep Cycle – Wecker und Schlafphasenüberwachung

  1. Zur Frage, bislang noch nicht, nein.
    Aber klingt echt interessant.
    Gibst du eine Kaufempfehlung? 😉
    Gruß, Alex

  2. Ja, eindeutig!

    Hab das die letzten Nächte mit ins Bett genommen und gestern so richtig schlecht geschlafen, und das sieht man direkt in der Grafik.

    Wegen dem wecken bin ich mir noch nicht sicher, klingt aber logisch das man damit besser aufsteht..

  3. Danke Matthias, wird gemacht! 🙂
    Und wie ist das mit dem Wecken?
    Beispiel:
    – wenn ich normalerweise um, sagen wir 6:30 aufstehe, ich aber noch in einer tollen Schlafphase bin, kann es dann sein, dass ich erst um 7:10 wach werde und zu spät dran bin für die Arbeit? 😀

  4. nein, er weckt dich spätestens an dem angegebenen termin und frühestens 30 minuten vorher.

    bei mir hat er mich einmal 5 minuten vorher und einem 8 minuten vor dem termin geweckt.

  5. Gestern Abend kurz nach 23 Uhr ging es los.
    In der Nacht gegen 3 wurde ich wach und siehe da, der Sleep Cycle zeigt mir heute Morgen an, dass ich um 3 wach war, aber… noch besser…
    ich wurde heute Morgen um 6:21 wach, denke… aha, in den nächsten 20min müsste sich mein Wecker melden, da ich ja nun wach bin und was passiert? Der Wecker springt an, 19min vor der letzten Weckmöglichkeit, Wahninn.
    Matthias, ich bin aus dem Häuschen! 😀

  6. Aber das Beste ist, dass es noch nicht einmal witzig ist, sondern korrekt.
    Mit dem 3 Uhr „wach“ und dass der Wecker geht, als ich in der Minute wach wurde, das war wirklich überraschend!
    Da das iPhone aber am Stromnetz sein soll, da muss ich noch nach schauen, da ich nur ein blödes, amerikanisches Netzteil habe! 😀
    Danke für den Tipp, bin gestern ALL deine Artikel hier durchgegangen und habe mir weitere Ideen notiert! 😉

  7. Ich habe mir die App auch gestern Abend gekauft. Ich werde ein zeitlich begrenztes Experiment riskieren. Ich bin gespannt, welche App’s wir noch in diesem Bereich erwarten können, z. B. grafische Auswertung, wann jemand in der Nacht geschnarcht hat und wie laut. 😉

  8. Dann lass mal nach deinem Experiment von dir hören, Bernd.
    Ich lasse mich jetzt noch heute Abend überwachen und dann habe ich 2 Nächte am Wochenende und 2 in der Arbeitswoche zum Vergleich. 🙂

  9. Also, ich habs gestern auch gekauft und proiert. Ob es wirklcih funktioniert kann eigentlich nur im Schlaflabor getestet werden. Dort sollte die gleiche Person in der gleichen Nacht von beiden „Beobachtet“ werden und die Ergebnisse verglichen werden.

    Was mich stört: die dämlcieh Vibration beim wecken. Neben dem Klingeln hat mein Handy auch vibriert und das so laut, dass es schon fast ein eigener Klingeltopn war. Dadurch wurde ich nur unnötig gereizt und war am Ende kurz davor mein geliebtes I Phone an die Wand zu schmettern. Doch die liebe hat wiedereinmal gesiegt!

    Naja, was ihr auch mal testen solltet, ob das Gerät euch auch verschiedene Schlafphasen anzeigt, obwohl es die ganze Nacht in der Rumpelkammer aufgeladen wird 🙂 Wäre interessant zu sehen ob das nur ne Zufalls-Fake-Grafik ist…

    so, das war mein Senf zum Senf!

  10. @Murmel-Tier: Komisch, mich weckt es nicht mit Vibration, nur mit Musik..

    Und die Grafiken sehen anders aus, wenn man nachts wach ist, kann man das am morgen gut sehen, scheint also echt zu sein..

  11. Bei mir vibriert auch nichts.
    Liegt aber vermutlich auch daran, da ich Vibration eh ausgeschaltet habe.
    Und es scheint doch recht gut zu funktionieren.
    Ich habe es nun 4 Tage am Stück laufen, immer wenn ich mal wach wurde, habe ich auf die Uhr geschielt und habe weitergeschlafen. Morgens habe ich dann die Uhrzeiten mit dem iPhone App verglichen und siehe da, sie stimmen übereinander ein!
    Gruß, Alex

  12. Ich hab gestern Nacht mein iPhone absichtlich auf dem Schreibtisch liegen lassen … hatten wir heute Nacht ein Erdbeben in Deutschland?

    Die Frage ist, wie Murmel-Tier schon geschrieben hat: werden die Grafiken nur zufällig erzeugt oder ist die ganze App ein Fake?
    Ich hab die App schon vorher 2 Wochen als Wecker verwendet und hatte eigentlich schon das Gefühl, dass das Geweckt-werden (deutlich) besser klappt.

  13. Zum Thema Fake:

    Ich hatte sleepcycle nun einige Wochen mit im Bett. Und hatte da den Eindruck (!) dass es meine Bewegungen abbildet. Auch wenn ich mich manchmal gewundert hatte, wieso ich diese Nacht anscheinend so unruhig war.
    Nun habe ich den IPod touch mal für zwei Nächte auf dem unbewegten Fenstersims liegen gehabt während sleep Cylce an war. Ergebnis: Eine schöne abwechslungsreiche Kurve.
    Ja, es ist ein FAKE! Zumindest die Kurven. Dass es für’s Aufwecken (heftigere) Bewegungen registriert stimmt alllerdings schon. Aber eben nur wirklich ausgeprägte. Die würden auch für das Erstellen von so einer Grafik wohl nicht reichen. (Merkt man auch wenn man den Placement Test macht.)
    Verarsche mit trotzdem teilweise brauchbaren Funktionen also…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert