Nicht nur wegen dem neuen Virus das zurzeit die iPhones mit Jailbreak unsicher macht sollte man auf jeden Fall sein SSH Passwort auf dem iPhone ändern. Das betrifft natürlich nur iPhones mit Jailbreak, alle anderen Geräte sind im Moment angeblich noch sicher vor Viren und Würmern.

Das SSH Passwort, also der Zugang zu Deinem iPhone ist immer ein Standard-Passwort und lautet „alpine“. DH, jeder kann direkt auf Dein iPhone zugreifen, solltest Du das Passwort nicht geändert haben.

Mobile Terminal

Als erstes musst Du Dir über Cydia das kostenlose Programm „Mobile Terminal“ installieren. Danach startest Du die App auf Deinem Gerät und müsstest dann direkt in der Console sein:

ssh-passwort

SSH Passwort ändern

Nun kannst Du in 3 Schritten das SSH Passwort auf dem iPhone ändern:

  1. Anmelden als Root
    Das geht ganz einfach, tipp einfach „su root“ (ohne die Anführungszeichen) ein und drücke Return
  2. Passwort ändern
    Nun tipps Du „passwd“ (wieder ohne die Anführungszeichen). Jetzt kannst Du ein neues Passwort anlegen das Du auch bestätigen musst. Du wirst deine Buchstaben nicht sehen können.
  3. Passwort für den normalen Nutzer (mobile) ändern
    Gib nun einfach „passwd mobile“ (wieder ohne die Anführungszeichen) ein und suche Dir ein neues Passwort aus.

Fertig, nun hast Du ein neues Passwort angelegt und solltest zumindestens vor dem aktuell grasierenden Virus geschützt sein.