Gute Nachrichten, Cycorder (gibts gratis in Cydia) funktioniert noch einwandfrei unter der iPhone OS 3.0  Firmware. Damit muß man nicht aufs 3GS wechseln, sondern kann auch mit dem alten iPhone 2g oder dem 3G Video aufnehmen.

cycorder

Versenden per eMail wird allerdings eher nicht funktionieren. 1 Minute Video sind etwa 20MB, damit also viel zu groß um per Mail oder MMS versendet zu werden.

Aber wer will auch ein Video schon so runterrechnen, dass es klein genug für eine eMail ist?!

Der Speicherort im iPhone ist übrigens immer noch
/private/var/mobile/Media/Videos

Und wenn Du die Videos mittels SSH vom iPhone geholt hast, kannst Du sie natürlich auch bei YouTube einstellen. Hab das mal gemacht, das Video hier hab ich mit dem iPhone aufgenommen, das Licht dort war nicht perfekt, aber ich glaube man sieht ganz gut, dass die Videos nicht schlecht sind:

Videos auf dem iPhone 3G gehen also ohne Probleme und das entsprechende Programm dafür ist auch noch kostenlos!